Home > Über uns > Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

1907
1937
1971
1981
1982
1996
1999
2003
2004
2006
2011
2014
2016
2017
1907
Das General Laboratory for Testing and Research (Laboratori General d'Assaigs i Investigacions, LGAI) wird in Barcelona als öffentliche Prüf- und Forschungseinrichtung gegründet.
 
1937
Lambertus van Ouwerkerk, Schweißingenieur bei der Marine, gründete das auf zerstörungsfreie Prüfungen (ZfP) ausgelegte Unternehmen, RTD, im Jahr 1937. Er baute ein erfolgreiches Unternehmen auf der Feststellung auf, dass Röntgenuntersuchungen zur Qualitätsprüfung von Schweißnähten an Schiffsrümpfen eingesetzt werden können.
 
Van Ouwerkerk war davon überzeugt, dass ZfP eine wesentliche Rolle beim Einsatz von Schweißverfahren anstelle von herkömmlichen Nieten bei Stahlkonstruktionen spielen würden
 
1971

IDIADA startet als "Institut für angewandte Automobilforschung" an der Polytechnischen Universität von Katalonien.

1981

Norcontrol wurde gegründet, um den Ansprüchen der Unión Fenosa Gruppe in Sachen Instandhaltung und der Umwelt gerecht zu werden. Sie wurde daher als Tochtergesellschaft der Unión Fenosa gegründet

1982

VELOSI wurde 1982 gegründet, als das Unternehmen sein erstes Büro in Kuala Lumpur, Malaysia, eröffnete. Wir haben den Kunden vor Ort die konventionelle zerstörungsfreie Prüfung (NDT) angeboten. 1987 wurde VELOSI zum größten Inspektionsunternehmen des Landes, als es seinen ersten Inspektionsauftrag bei Shell in Miri (im ostmalaysischen Bundesstaat Sarawak) erhielt.

1996

 

AGBAR Automotive wurde nach der Diversifizierung der Aguas de Barcelona Gruppe in das Fahrzeuginspektionsgeschäft gegründet.

1999
Privatisierung und Gründung der IDIADA Automotive Technology SA, die zu 80% Applus+ und zu 20% der Regionalregierung von Katalonien 
2003
Privatisierung der LGAI mit Eingliederung in die Applus+ Gruppe als Geschäftsbereich, der sich mit der Prüfung und Zertifizierung beschäftigt.
2004
Applus+ erwirbt SOLUZIONA Calidad y Medio Ambiente (Applus+ Norcontrol und Novotec) und wird damit zum größten Unternehmen für industrielle und umwelttechnische Inspektionen und technische Unterstützung in Spanien.
2006
Applus+ übernimmt die niederländische Gruppe Röntgen Technische Dienst (RTD), den europäischen Marktführer in der zerstörungsfreien Prüfung und Inspektion für die europäische Öl- und Gasindustrie. Applus+ positioniert sich als Marktführer in der Öl- und Gasindustrie.
2011
Applus+ erzielt einen Umsatz von 1206 Millionen Euro in mehr als 65 Ländern.
 
Applus+ erwirbt das multinationale malaysische Unternehmen VELOSI, das sich auf Inspektionsdienstleistungen, Zertifizierung, Tests und Personalbeschaffung für die Öl- und Gasindustrie spezialisiert hat, und festigt damit seine weltweite Führungsposition in diesem Sektor.
 
Das Unternehmen erwirbt die deutsche Firma BKW, die Prüfungen und Werkstoffcharakterisierungen für die europäische Luftfahrtindustrie anbietet.
 
Zwischen 2002 und 2011 werden dank einer stetigen Internationalisierung 70% des Umsatzes außerhalb Spaniens auf fünf Kontinenten erzielt.
2014

Applus+ ist seit Mai 2014 an der Madrider Börse notiert.

2016
Energy & Industry entsteht durch die Integration der ehemaligen Geschäftsbereiche Applus+RTD, Applus+Velosi und Applus+Norcontrol.
2017
Applus+ erwirbt mehrere Unternehmen, darunter Inversiones Finisterre (Spanien und Costa Rica), Emilab (Italien), AC6 (Spanien).

Kontakt

News

Oldenburger Rohrleitungsforum 2015
Erfolgreiche Vorstellung auf dem Rohrleitungsforum

Die Jade Hochschule in Oldenburg wurde erneut zum wichtigsten Treffpunkt. Das Oldenburger Rohrleitungsforum, die bekannte Informationsbörse der Branche, fand am 19. und 20. Februar 2015 zum 29. Mal statt. Das diesjährige Motto „Rohrleitungen im Wärme- und Energietransport“ lockte viele Fachbesucher an.

Lesen Sie mehr »

Erfolgsgeschichten

Service_Asset_RayScan
Rayscan – die hochwertige radiographische Lösung für Rohrleitungen

Das Rayscan-System von Applus RTD ermöglicht die Entwicklung und den Einsatz von hochwertigen radiographischen Lösungen und bietet einen Inspektionszyklus, der dem von AUT sowohl in Onshore- als auch in Offshoreprojekten zur Verlegung von Pipelines ähnlich ist.

Lesen Sie mehr »
Spacer
Applus RTD

Unsere internationale Präsenz